Weiterbildung
Gemeinsam Kompetenzen entwickeln und fördern !
GEWUSS WIE
Sich gut beraten fühlen ist unser Ansatz für Sie und Ihre Mitarbeiter. Die Möglichkeiten Hilfe in Anspruch zunehmen sind vielfältig. Oft tritt Pflegebedürftigkeit oder die zunehmende Verschlechterung des Gesundheitszustandes als akute Situation ein und es muss sehr schnell die Versorgung eines Menschen sichergestellt werden. Auf eine solche Situation möchten wir Sie bereits in Vorfeld vorbereiten. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie als Angehörige in einer akut eintreffenden Situation oft mit Fragen konfrontiert werden und schnelle Entscheidungen treffen müssen.
Gewusst wie? ..heißt es in unseren Seminaren und Vorträgen für berufstätige Angehörige. In unseren Veranstaltungen bereiten wir die Menschen auf den Pflegealltag mit einem betroffenen Angehörigen vor. Wir informieren unsere Teilnehmer über die verschiedene Krankheitsbilder und die pflegerischen Aspekte im Alltag. Umfassend vermitteln wir Kenntnisse der Finanzierung und die unterschiedlichen Gestaltungsrahmen der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Weiterhin informieren wir unseren Teilnehmer über politische und aktuelle Themen rund um die Pflege.
Durch verschieden Möglichkeiten und Antragsverfahren geraten Sie schnell in einen bürokratischen Dschungel. Wir bergleiten und unterstürzten Sie bei einem EIL-Antrag für einen Pflegegrad, die Vorbereitung auf einen Antrag für Höherstufung bei Veränderung der Pflegebedürftigkeit und MDK-Gutachten inkl. Wiederspruchverfahren bei Ablehnung eines Pflegegrades.
FINANZIERUNG VON PFLEGE?
Umfassende Beratung zu allen Fragen
Was kostet mich Pflege? Ambulante Versorgung, stationäre Versorgung, Pflegegeld, Pflegesachleistungen. Das sind nur einige Begriffe aus verschiedenen Versor-gungsmodellen mit durchaus unterschiedlichen verbundenen Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten. Hier leisten wir Aufklärungsarbeit und informieren Sie rund um das Thema Finanzierung in einen Einzelberatung oder in einem unseren Seminaren oder Vorträgen.
Beispiele zu Vortragsthemen und Workshops:
Plötzlich pflegebedürftig – was nun? Infos zu Unterstützungsangeboten und notwendigen Entscheidungen (Pflege zu Hause oder im Heim, alternative Wohnformen etc.)
Gibt es vielleicht bereits Anzeichen, dass aufgrund der Doppelbelastung die Ausfallquote ansteigt und Mitarbeiter ihre volle Kreativität und Einsatzbereitschaft nicht mehr voll ausschöpfen können?
- Finanzielle Aspekte der Pflege Heim – und Pflegekosten…Herausforderung Demenz Besondere Schwierigkeiten und Fragestellungen
Menschen mit Demenz verstehen – Umgang mit Menschen mit Demenz neues Pflegegesetz
- Selbstfürsorge für pflegende Ange¬hörige/Work-life-Balance
- Patientenverfügung und Vorsor¬gevollmacht
Praktische Übungen mit Angehörigen zur Erleichterung der Pflege zu Hause
Wir unterstützen Sie…
…und Ihre Beschäftigten durch eine umfangreiche Beratung, Seminare und Workshops rund um das Thema „Pflege und Beruf“.
Erweitern Sie Ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement mit der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter eine Balance zwischen dem beruflichen Alltag und die Pflege eines lieben Menschen daheim. Sie werden schnell bemerken, dass durch unseren Begleitung und die Entlastung Ihrer Beschäftigten im Pflegealltag ein Mehrwert für Ihr Unternehmen geschaffen wird.
Ihre Mitarbeiter können sich wieder ganz auf Ihre Arbeitsprozesse konzentrieren und wissen, dass daheim ein Angehöriger in besten Händen und gut versorgt ist.